Die Zucht der Farbmäuse (Mus musculus)

Bevor man sich entschließt, seine Farbmäuse zu verpaaren, sollte man einige wichtige Dinge beachten:

Was geschieht mit den Jungtieren?

Kann man sie selbst behalten oder muss man sie aus Platzgründen abgeben? Falls man sie nicht selbst behalten kann, muss man vor der Paarung der Farbmäuse klären, wer sie dann abnimmt. Einfach so die Tiere zu verpaaren und hoffen, dass sie schon irgend jemand nimmt, darf nicht sein. Die Zoohandlungen haben meist genug Farbmäuse im Angebot. Da bleiben dann nur noch Freunde, Bekannte oder Leute, die Farbmäuse als Futtertiere für ihre Schlangen benötigen. Das Verfüttern von Farbmäusen mag zwar grausam klingen, ist aber für die Schlangenhalter oft die einzigste Beschaffung von Nahrung für ihre Tiere.

Wie viele Jungtiere will ich?

Farbmäuse haben eine Trächtigkeitsdauer von 21 - 23 Tagen. Dann bekommen sie 4 - 14 Junge. Das Weibchen kann kurz nach der Geburt schon wieder gedeckt werden. Falls man nur einmal Nachwuchs haben möchte, muss man deshalb die Eltern kurz vor der Geburt trennen, ansonsten hat man nach 21 - 25 Tagen den nächsten Wurf Farbmausbabies im Gehege.
Die Jungtiere muss man nach spätestens 25 Tagen nach Geschlechtern trennen. Dann werden sie geschlechtsreif und es muss verhindert werden, dass die Söhne die Mutter decken oder der Vater die Töchter. Inzucht kann zu Schäden bei den Neugeborenen führen und ist strikt abzulehnen.

Selbstverständlich müssen die Farbmäuseeltern gesund und kräftig sein und dürfen keine Krankheiten weitervererben.

Paarung, Geburt und Aufzucht der Farbmäuse

Wenn man sich ein Pärchen Farbmäuse angeschafft hat und sie sich vertragen, ist ein Paarung früher oder später kaum noch zu verhindern. Ist das Weibchen hitzig, dann zeigt sie das dem Bock durch Duftsignale und spezielle Bewegungsabläufe. Farbmäuse können sich durchaus bis zu 100 mal während der 15 - 60 minütigen Paarungszeit paaren.

Ist das Weibchen trächtig, dann wird es immer behäbiger. Ebenso kann man die Trächtigkeit am immer größer werdenden Bauchumfang sehen. In dieser Zeit

farbmausbabys
Farbmausbabys 1 Tag alt
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

haben die Mäusemütter einen erhöhten Eiweiß- und Mineralbedarf. Dies kann man außer einer abwechslungsreichen Kost durch Zugaben von Katzentrockenfutter, Magerquark oder auch Mehlwürmern abdecken.

Die Tragezeit bei Farbmäusen beträgt 21 - 23 Tage.

Steht die Geburt bevor, vertreibt die Mutter die anderen Familienmitglieder aus dem Nest. Die Jungen werden meist nachts geboren. Sie kommen mit den Hinterfüßen voran auf die Welt und werden von der Mutter abgenabelt. Dann leckt die Mutter jedes einzelne trocken. Dieses Ablecken ist für die Jungen lebensnotwendig, da der Kreislauf so erst richtig in Schwung kommt. Außerdem wird durch das Ablecken eine erste starke Bindung zwischen der Mutter und den Jungen hergestellt. Die Eihaut und die Nachbegurt werden ebenfalls von der Mutter gefressen.

Die Jungen sind nach der Geburt blind und unbehaart und werden von der Mutter 21 - 25 Tage lang gesäugt. Bei einem Wurf können 4 - 10 Junge geboren werden. In Ausnahmefällen kann ein Wurf aber auch aus mehr oder weniger Jungen bestehen.

 

Manchmal kommt es vor, dass die Mutter die Jungen nach der Geburt frisst. Dies kann folgende Ursachen haben :

  • Die Mutter wird zu oft gestört und frisst ihre Jungen aus Angst
  • Die Mutter ist noch unerfahren und weiss nicht so richtig, was sie mit ihren Jungen machen soll
  • Die Mutter leidet an Eiweiß- oder Mineralmangel
  • Die Jungen sind nach der Geburt nicht lebensfähig

Die Jungen werden nackt geboren. Ab dem 3. Tag kommen erste Haarspitzen zum Vorschein. Ab dem 7. Tag werden die Jungen schon muterer und krabbeln ab und zu aus dem Nest. Sie werden dann von der Mutter gleich wieder ins Nest getragen. Nach 10 Tagen öffnen sie die Augen und das Fell ist fertig ausgebildet. Nach 16 Tagen fangen sie an feste Nahrung zu sich zu nehmen und unternehmen schon größere Ausflüge aus dem Nest. Nach ca. 22 Tagen werden sie nicht mehr von der Mutter gesäugt und sind nun selbstständig.

Nach 28 - 40 Tagen sind die Jungen dann geschlechtsreif, deshalb sollten sie nach 4 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden. Falls man Tiere abgeben möchte, sollte man bis zur 8. Woche warten, da die Jungen bis dahin immer noch von den erwachsenen Tieren lernen.