Das Gehege für die Farbmäuse (Mus musculus)

Auf dem Bild ist mein derzeitiges Eigenbaugehege zu sehen. Es hat die Maße 145 cm (Länge) x 50 cm (Tiefe) x 85 cm (Höhe). Darin ist eine durchgehende Etage und einige kleinere Etagenstückchen eingebaut. Die Etagen sind so angebracht, dass die Farbmäuse nicht tiefer als 40 cm fallen können.

gehege
Farbmausgehege
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Normalerweise springen Farbmäuse nicht in die Tiefe, aber Unfälle können schon mal passieren. Dann kann ein tiefer Sturz zu schweren Verletzungen oder gar zum Tod führen.
Das Gehege habe ich aus OSB - Platten gebaut. Die sind nicht zu teuer und lassen sich hervorragend bearbeiten. Damit die Farbmäuse in die verschiedenen Etagen kommen können, habe ich schmale Streifen der OSB - Platten mit aufgeklebten Holzleistchen als Treppe angeschraubt. Außerdem führt vom Erdgeschoss in die erste Etage eine Art Wendeltreppe.

Auf einer Zwischenetage oben rechts befinden sich zwei aufeinander geklebte Eierkartons. So entsteht eine Vielzahl von Gängen, die von den Mäusen sehr gern genutzt werden. Außerdem können sie die Eierkartons nach Lust und Laune zernagen.

Zwischen den kleinen Etagen in einem Stockwerk habe ich Holzbrücken gebaut. Die gibt es zwar auch im Handel, aber zum einen kosten sie Geld und zum anderen bekommt man sie kaum in der benötigten Länge. Der Bau ist recht einfach:

  • Mehrere Aststückchen gleicher Länge schneiden
  • Auf beiden Seiten in jedes Aststückchen im gleichen Abstand Löcher bohren
  • Die Aststückchen auf 2 Drähte auffädeln bis die richtige Länge erreicht ist
  • Die Drahtenden auf beiden Seiten befestigen, fertig ist die Hängebrücke

Als Streuschutz, damit die Einstreu nicht herausfällt, dient im Erdgeschoss ein Streifen OSB - Platte, während im ersten Stock eine Plexiglasscheibe, die in einer Führungsschiene aus Aluminium befestigt ist, dafür zuständig ist. Auf der rechten Seite unten befindet sich ein 40 cm x 50 cm großer Behälter, der ca. 25 cm mit Kleintierstreu und Heu gefüllt ist. Darin können die Farbmäuse nach Herzenslust wühlen. Die Wände des Behälters sind ebenfalls aus Plexiglas, welches in Aluminiumführungsschienen befestigt ist.

Als Einstreu verwende ich Kleintiereinstreu sowie Heu. In das Heu haben sich meine Farbmäuse ihr Nest gebaut. Ihr Nest haben sie ausserdem mit Papiertaschentüchern ausgepolstert, die ich wahllos im Gehege verteilt habe. Als Einstreu kann man auch Buchengranulat oder ähnliches verwenden. Katzenstreu darf nicht verwendet werden, da sie klumpt, wenn sie feucht wird. Wird sie von den Farbmäusen gefressen, dann verklumpt sie im Magen und die Mäuse sterben. Farbmäuse mögen auch gern einmal ein Sandbad. Hierfür ist Chichillasand am besten geeignet. Einfach eine Keramikschale mit Chichillasand ins Gehege stellen und die Farbmäuse können nach Herzenslust darin baden.

Gehege für Farbmäuse finden Sie auch in meinem Amazon-Shop.