Zwergkaninchen

zwergkaninchen
Zwergkaninchen im Gehege
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Zwergkaninchen gehören zwar nicht zu den Nagetieren, ich möchte aber trotzdem auf sie eingehen. Zwergkaninchen stammen von den Wildkaninchen ab. Auch die so genannten Stallhasen, die hauptsächlich zur Fleischerzeugung dienen, sind domestizierte Wildkaninchen. Zwergkaninchen sind sehr beliebte Haustiere. Sie dürfen nie allein gehalten werden. Am besten ist die paarweise Haltung. Wenn man keine Jungen haben will, muss das Männchen kastriert werden. Ansonsten hat man alle paar Wochen Nachwuchs. So viele liebevolle Halter wird man kaum finden, die einem die Tiere abnehmen und die Tierheime quellen auch schon über. Auch langjährig allein gehaltene Zwergkaninchen können noch an einen Lebenspartner gewöhnt werden. Wer so etwas möchte, sollte am besten in einem Tierheim schauen. Dort gibt es auch schon etwas ältere Zwergkaninchen, die auf ein liebevolles Zuhause warten.

Von den Zwergkaninchen wurden viele verschiedene Zuchtformen herausgezüchtet. So gibt es Zwergkaninchen mit hängenden Ohren (Zwergwidder, Löwenwidder) und mit stehenden Ohren (Löwenkopfkaninchen). Außerdem gibt es Zwergkaninchen mit kurzem Fell (Kurzhaarzwergkaninchen) und mit langem Fell (Angorakaninchen) sowie die verschiedensten Farbschläge.

Leider ist die Meinung, dass Meerschweinchen ein idealer Partner für Kaninchen sind, noch nicht ganz aus den Köpfen der Menschen verschwunden. Die körperlich viel kleineren Meerschweinchen können sich selbst gegen Zwergkaninchen nicht behaupten. Außerdem haben Meerschweinchen ganz andere Gewohnheiten als Zwergkaninchen und passen einfach nicht zu ihnen. Zwergkaninchen putzen sich gegenseitig und suchen die Nähe der Artgenossen. Meerschweinchen mögen zwar auch ihre Artgenossen, sind aber eher nicht zum Kuscheln bereit. Die einzigste Möglichkeit wäre, wenn man einen sehr großen Auslauf hat und die Zwergkaninchen und Meerschweinchen sich aus dem Wege gehen können. Dies kann man erreichen, indem man für die Meerschweinchen einen separaten Bereich vorsieht, den nur sie durch eine kleine Tür betreten können. Dort sollte auch der Futterplatz und Schlafplatz für die Meerschweinchen eingerichtet werden. Allerdings darf man jetzt nicht auf die Idee kommen, ein Zwergkaninchen mit einem Meerschweinchen zusammen zu halten. Beide Tierarten brauchen mindestens jeweils einen Artgenossen.

Zwergkaninchen werden bei einer optimalen Haltung 7 - 10 Jahre alt. Dies sollte man berücksichtigen, wenn man sich für ein Zwergkaninchen als Haustier entscheidet. Das bedeutet, dass man 10 Jahre Verantwortung für die Tiere übernimmt. Gerade Kinder haben manchmal nicht die nötige Ausdauer, um die Tiere so eine lange Zeit zu pflegen. Es ist für ein 8 jähriges Kind schlecht vorstellbar, dass die Kaninchen immer noch leben, wenn es mit 16 Jahren vielleicht ganz andere Interessen hat. Da sollte man sich vorher überlegen, ob man in so einem Fall die Pflege der Kaninchen eventuell selber übernehmen will. Auf keinen Fall sollte man davon ausgehen, irgendein Tierheim wird die Zwergkaninchen schon aufnehmen.