Die Zucht der Zwerghamster

Bevor man ein Paar Zwerghamster zur Zucht zusammensetzt, muss klar sein, was mit den jungen Zwerghamstern passieren soll. Nicht immer nehmen Zoohandlungen von Privathaltern Nachzuchttiere an. Wenn man keine Möglichkeiten hat, die Tiere selbst zu behalten oder im Vorfeld niemand findet, der eventuell ein oder mehrere Zwerghamster aufnimmt, dann ist von einer Nachzucht dringend abzuraten.

Leider passiert es immer wieder, dass man schon schwangere Weibchen aus der Zoohandlung bekommt, da die Tiere dort meist zusammen gehalten werden oder sich angeblich gleichgeschlechtliche Tiere doch als ein Pärchen herausstellen. Dann ist es wichtig, ein paar grundlegende Dinge zu beachten.

Wenn man gezielt züchten will, muss man unbedingt darauf achten, dass ausgewachsenen Zwerghamster zur Zucht ausgesucht werden. Zwerghamster werden zwar schon mit 4 Wochen geschlechtsreif, jedoch sollten sie mindesten 6-8 Wochen alt sein, wenn sie zur Zucht zusammengesetzt werden. Eine zu frühe Zucht verhindert die normale körperliche Entwicklung.

Paarung der Zwerghamster

Beim Zwerghamster verläuft die Paarung etwas anders als beim Goldhamster. Auch beim Zwerghamster gibt es spielerische Balgereien beim Paarungsvorspiel, jedoch läuft hier alles viel schneller. Die Männchen des Zwerghamsters verfallen regelrecht in Hektik, wenn sie die Hitze des Weibchens bemerken. Anfangs denkt das Weibchen des Zwerghamsters gar nicht daran, sich decken zu lassen. Es versucht, durch Pressen des Hinterteils auf den Boden das Männchen abzuwehren.

Das Männchen versucht mit allen Mitteln, dass Hinterteil des Weibchen hoch zu bekommen. Er beleckt sie, fährt mit der Nase unter das Hinterteil, um es hochzudrücken. Das Weibchen erträgt das alles mit großer Geduld. Schließlich lässt sie ihn doch zum Ziel kommen. Allerdings nimmt sie nicht so eine eindeutige Haltung wie das Goldhamster-Weibchen ein. Daher wirkt die eigentliche Paarung fast wie ein Vergewaltigung, was aber nur so aussieht. Auch Zwerghamster belecken sich nach der Paarung ihre Genitalien, wobei sie vor lauter Eifer oft vornüber purzeln. Die Paarungen erfolgen manchmal im Sekunden Abstand.

Die Kinderstube der Zwerghamster

 

HamsterartTrächtigkeit in TagenJunge pro Wurf
Roborowski-Zwerghamster
19 - 22
3 - 5
Campbell-Zwerghamster
17 - 20
4 - 6
Dsungarischer Zwerghamster
19 - 22
4 - 7
Chinesischer Streifenhamster
20 - 22
5 - 7

 

Zwerghamster ziehen sich kurz vor der Geburt in das schon vorher sorgfältig ausgepolsterte Nest zurück. Das gebärende Weibchen sitzt auf dem Hinterrücken und beleckt sich die Genitalien. Die Jungen gleiten nach vorn und werden sofort abgenabelt. Danach folgt die Nachgeburt, die vom Weibchen gefressen wird. Dies ist sehr wichtig, da sich in der Nachgeburt Hormone befinden, die den Milchfluss anregen. Auch tot geborene Junge werden gefressen.

zwerghamsterjunge
Zwerghamsterjunge

Sie würden nur das gesamte Nest verpesten. Die blinden nackten Jungen werden trocken geleckt. Das dient nicht nur der Säuberung, sonder durch das Lecken wird auch die Durchblutung der Jungen angeregt. Würde die Mutter das nicht machen, würden die Jungen nicht überleben.

Wenn alle Jungen geboren sind und das Nest sauber ist, bekommen die kleinen Zwerghamster ihre erste Milchmahlzeit. Das Weibchen liegt oder sitzt beim Säugen auf den Jungen. Die Jungen wachsen sehr schnell. Nach 3 Tagen ist schon der kennzeichnende Rückenstreifen zu sehen.

Nach 12 Tagen verlassen sie das erste Mal das Nest. Dabei sind sie noch blind, die Augen öffnen sich erst 1-2 Tage später. Wenn sie die Augen geöffnet haben, werden sie immer unternehmungslustiger. Sie spielen jetzt viel miteinander und benutzen das Klo der Eltern schon mit. Im Alter von 3 Wochen werden die Jungen entwöhnt. Nun sollte man gut beobachten, ob es Streit gibt. Zwerghamster sind im Gegensatz zu Goldhamstern eher bereit, Familiengruppen zu bilden.

Wohin mit dem Nachwuchs der Zwerghamster

Zwerghamster werden mit 4 Wochen schon geschlechtsreif. Spätestens dann sollte man zumindest die Geschlechter trennen, damit es nicht zu unerwünschten Schwangerschaften kommt. Jetzt ist auch die Zeit gekommen, wo man die kleinen Zwerghamster an den Zoohandel oder Bekannte abgeben kann.