Hamster

hamster
Goldhamster
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Hamster kommen auch in Europa in Form des Feldhamsters vor. Hamster heißen deshalb Hamster, weil sie alles an Nahrung einhamstern und bunkern. Wer einmal einen Hamster mit vollen Backentaschen gesehen hat, weiß, was ich meine.

Vor der Anschaffung sollte man sich erstmal klar werden, welche Hamstergattung man halten möchte. Die 2 verbreitesten sind die Mittelhamster, zu denen der Goldhamster gehört und die Zwerghamster. Die Zwerghamster werden hier vorgestellt. Hier geht es um die Mittelhamster und im speziellen um den Goldhamster (Mesocricetus auratus) als die bekannteste Art. Die Heimat des Goldhamsters, auch syrischer Goldhamster genannt, ist die fruchtbare Hochebene von Aleppo in Nordsyrien. Goldhamster gehören zu den Wühlern. Das sieht man schon an ihrem Körperbau. Goldhamster haben sehr starke Vorderbeine. Im Gegensatz dazu sind die Hinterbeine des Goldhamsters eher schwächlich gebaut. Goldhamster sind keine geschickten Kletterer.

Vor der Anschaffung eines Hamsters sollte man einige Punkte beachten, damit man es später nicht bereut.hamster1

Hamster sind nachtaktiv. Wenn man Hamster beobachten will, sollte man zwischen 20 und 24 Uhr Zeit haben. Tagsüber wird man einen gesunden Hamster kaum aktiv sehen. Man sollte sich deshalb keine Sorgen machen, wenn man seinen Hamster den ganzen Tag über nicht sieht.

Für die täglichen Arbeiten muss man mindestens eine halbe Stunde einplanen.

Hamster sind nicht unbedingt Schmusetiere. Sie mögen es eher, wenn man es beim Beobachten belässt und sie nicht laufend aus dem Käfig holt. Zum Schmusen sind Hunde oder Katzen besser geeignet.

Hamster kosten natürlich auch Geld. Dabei sollte man nicht nur an die Anschaffungskosten für Käfig und Zubehör denken, auch die laufenden Kosten für Futter, Einstreu und eventuelle Tierarztkosten sind nicht zu vernachlässigen.

Hamster machen in ihrer aktiven Phase nachts recht viel Lärm. Auch dies sollte beachtet werden. Ein Platz im Schlafzimmer ist deshalb nicht gerade günstig. Andererseits wollen Hamster während ihrer Ruhephase am Tag auch ihre Ruhe haben und nicht gestört werden.

Hamster werden in der Regel nicht besonders alt. Als Durchschnittsalter gelten 1 1/2 bis 2 1/2 Jahre für einen gesunden Hamster. Eine nicht optimale Haltung kann diese geringe Lebenserwartung jedoch noch verkürzen. Andererseits gibt es aber auch Hamster, die noch älter werden.
Eine optimale Haltung ist jedoch kein Garant, dass diese 2 1/2 Jahre erreicht werden. Manchmal führt eine nicht erkannte Krankheit oder genetische Defekte durch Überzüchtung oder ähnliches zu einem früheren Tod des Hamsters.